Wann ist die ADAS-Kalibrierung im Zusammenhang mit der Windschutzscheibe erforderlich?

Dez. 22, 2025 | Kalibrierung von Fahrerassistenzsystemen

In den meisten heutigen modernen Autos ist die Windschutzscheibe mit verschiedenen Kameras und Sensoren ausgestattet, die Teil des Fahrerassistenzsystems (ADAS) sind. Die Frontkamera erfüllt Funktionen wie:

  • Spurhalteassistent (LKA)
  • Verkehrszeichenerkennung (TSR)
  • Automat-Notbremsassistent (AEB)
  • Scheinwerferassistent (HBA)
  • adaptives Scheinwerfersystem
  • Regen- und Lichtsensor (nicht bei allen Modellen Teil von ADAS, aber an der Windschutzscheibe montiert)

Diese Systeme funktionieren sicher, wenn die an der Windschutzscheibe montierten Kameras und Sensoren genau kalibriert sind. Wenn sich die Einstellung auch nur um einen Millimeter ändert, „sieht“ das System falsch, was zu gefährlichen Situationen führen kann.

Wann muss die ADAS -Kalibrierung durchgeführt werden? 

In den folgenden Fällen muss man die an der Windschutzscheibe angeschlossenen Kameras und Sensoren neu kalibrieren:

1. Nach dem Austausch der Windschutzscheibe (in allen Fällen verpflichtend)

Die Frontkamera befindet sich hinter der Windschutzscheibe in einer festen Position. Wenn die Windschutzscheibe ausgetauscht wird, kann schon die kleinste Positionsabweichung den Kamerawinkel ablenken – daher müssen laut Herstellervorschriften alle Fahrzeuge nach einem Scheibenwechsel kalibriert werden. Das gilt für die meisten Marken: Audi, BMW, Mercedes, VW, Toyota, Ford, Volvo, Peugeot, Skoda usw.

2. Nach dem Entfernen/Wiedereinsetzen der Kamera oder des Sensors

Wenn die Kamerabefestigung gelöst wird  (durch Reinigung, Reparatur oder andere Eingriffe), muss die Position erneut eingestellt werden.

3. Nach einem Software-Update, Systemfehler oder einer Warnung

Wenn ein ADAS-Fehlercode oder eine Warnung auf dem Armaturenbrett angezeigt wird oder der Hersteller die Systemsoftware aktualisiert, kann eine Kalibrierung erforderlich sein.

4. Wenn man Verzerrungen, Abweichungen oder Fehlfunktionen bemerkt

zum Beispiel:

  • der Spurhalteassistent funktioniert nicht richtig
  • die Verkehrszeichenerkennung zeigt falsche Geschwindigkeitsbegrenzungen an
  • der Scheinwerferassistent schaltet nicht richtig
  • unbegründete Warnungen werden angezeigt

In solchen Fällen kann sich der Blickwinkel, der Neigungswinkel oder die Position der Kamera verstellt haben.

Wie wird die ADAS-Kalibrierung durchgeführt? 

Statische Kalibrierung

Die meisten Hersteller schreiben eine statische (Werkstatt-)Kalibrierung vor. Es erfolgt mit speziellen Zielrahmen, werkseitigen Messgeräten und Diagnostikgeräten. Das Auto steht still, und wir geben der Kamera eine millimetergenaue Einstellung.

Dynamische Kalibrierung

Bei einigen Modellen schreibt der Hersteller eine Unterwegs – Kalibrierung vor. Das passiert in einer echten Verkehrsumgebung mit bestimmten Geschwindigkeiten und Straßenbedingungen. 

Für viele Fahrzeuge sind beide Methoden erforderlich: statisch + dynamisch. 

Warum ist eine korrekte Kalibrierung wichtig? 

Wenn die Kamera hinter der Windschutzscheibe nicht korrekt eingestellt ist, kann Folgendes passieren:

  • falsche Spurhaltung oder späte Warnung
  • falsche Schildererkennung
  • nicht richtig funktionierender Scheinwerferassistent
  • falsches automatisches Bremsen
  • schlechtere Systemzuverlässigkeit
  • erhöhtes Unfallrisiko

Die unsachgemäße Kalibrierung stellt also ein direktes Sicherheitsrisiko dar. 

Bei Autóüveg Pusztai führen wir eine verpflichtende Kalibrierung gemäß den Herstellerspezifikationen nach dem Windschutzscheibenwechsel durch, bei denen das Fahrzeug eine ADAS-Kamera oder einen Sensor besitzt. Deine Sicherheit und der Wert Deines Autos stehen auf dem Spiel – kontaktiere uns mit Vertrauen!

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