Mit dem Einsatz von Fahrassistenzsystemen in den heutigen Fahrzeugen ist die Aufgabe der Reparatur bzw. des Austauschs von Autoglas immer komplexer geworden, da die Kalibrierung der in den Fahrzeugen installierten Multifunktionskameras und Sensoren nach dem Einbau von neuem Glas unerlässlich geworden ist.
Diese Systeme stellen ein Merkmal moderner Autos dar. Da es sich bei den oben genannten Kameras und Sensoren um ein äußerst komplexes, fein abgestimmtes und spezialisiertes Teil des Fahrzeugs handelt, muss ihr ordnungsgemäßes Funktionieren nach dem Einbau/Ausbau der Windschutzscheiben kalibriert werden.
Wird dies vernachlässigt, funktionieren die Fahrassistenzsysteme auch nach dem Einbau der originalen Glasscheiben nicht zuverlässig, daher ist dieser Arbeitsschritt unbedingt erforderlich!
Die in solchen Fällen erforderliche Neukalibrierung der Kamera ist ein komplexer Vorgang.
Es gibt einige Fahrzeugtypen, die während der Fahrt „dynamisch“ kalibriert werden müssen, und andere, die nur in einer Werkstatt „statisch“ kalibriert werden können. In beiden Fällen sind spezielle Werkzeuge und nicht zuletzt Fachwissen erforderlich, um das Verfahren durchzuführen.
Unser Unternehmen nutzt das System von TEXA, das die universellste Hochleistungs-Diagnoseschnittstelle, ihr Zubehör und die kontinuierliche Schulung des Kalibrierungspersonals umfasst, um die erfolgreiche Kalibrierung von Fahrzeug-Fahrassistenzsystemen sicherzustellen.
Haupttypen von Fahrassistenzsystemen, die eine in der Windschutzscheibe installierte
Kamera verwenden:
Spurhalteassistent (Spurassistent)
Die Multifunktionskamera des Fahrzeugs erkennt, wenn der Fahrer versehentlich die Fahrspur verlässt. In diesem Fall unterstützt der Spurhalteassistent das Fahrzeug durch Lenkunterstützung, um sicher in die richtige Spur zurückzukehren.
Spurverlassens-Warnsystem
Eine hinter der Windschutzscheibe (Frontscheibe) des Fahrzeugs angebrachte Kamera erkennt, wenn der Fahrer versehentlich die Fahrspur verlässt. In diesem Fall lässt der Spurverlassens-Warnsystem das Lenkrad vibrieren und warnt den Fahrer mit einem
akustischen Signal.
Adaptiver Tempomat
Das System verwendet Radar und eine Kamera hinter der Windschutzscheibe, um den Abstand konstant zu halten. Es passt die Geschwindigkeit des Fahrzeugs an die
Geschwindigkeit des vorausfahrenden Fahrzeugs an und kann sogar bis zum Stillstand abbremsen und das Auto wieder starten, wenn man im Stau steht.
Verkehrszeichen-Assistent
Mit einer Kamera erkennt das System die europäischen Verkehrszeichen und
informiert den Fahrer auf dem Armaturenbrett.
Aktiver Fernlichtassistent
Der Dienst schaltet automatisch auf Fernlicht um, um die Sicht zu verbessern.
Notbremsassistent für die Stadt (City-Notbremsassistent)
Wenn das Auto mit geringer Geschwindigkeit unterwegs ist, aber in der Nähe etwas
erkennt, auf das das Auto auffahren würde, wenn es weiterfährt, betätigt es nach einer akustischen Warnung die Notbremse, um einen Unfall zu vermeiden.
Nachtsicht-Assistent
Innerhalb des Sichtfelds der Kamera kann das System Personen und größere Tiere
erkennen und den Fahrer warnen, wenn es sie aufgrund ihrer Bewegung oder Position als potenzielle Gefahr einschätzt.